Neue Drohne bei der DLRG in Varel

Am vergangenen Montag, den 03.07.2023, hatten wir von der DLRG in Varel (Niedersachsen), Besuch des Herstellers Yuneec Europe GmbH. Grund des Besuchs war die Auslieferung unseres neuen Drohnensystems H850RTK inkl. neuer Wärmebildkamera, dem SAR-Device und weiterem Zubehör.

Über die Aktion „Alt gegen Neu“ für BOS-Einheiten, wurde erst im März eine Vorführung der neuen Yuneec H850RTK in Kaltenkirchen vereinbart und auch durchgeführt. Die Vorführung hat sehr überzeugt und nach dem Austausch aller relevanten Daten über dieses neue System, haben wir eine Gegenüberstellung mit anderen Drohnensystemen, von anderen Herstellern gemacht.

Nach dem Vergleich der Leistungen haben wir uns für das System H850RTK von Yuneec entschieden. In einem Bericht, den wir vor kurzem auf unserer Homepage veröffentlicht haben (siehe hier),  teilten wir mit:

„Das Modell H850 RTK vom Hersteller Yuneec, wird den Anforderungen der Vareler Wasserretter gerecht. Vor allem das Absetzen, beispielsweise von Schwimmkörpern bei Wattrettungen, hat einen großen Stellenwert für die DLRG. Gerade diese Funktion ist bei vergleichbaren Drohnen nicht integriert und daher einzigartig. Die Drohne ist nicht nur für die Brandaufklärung ein wichtiges Hilfsmittel, sondern auch im Wasserrettungszug Friesland, bei der Polizei in Friesland und Wilhelmshaven ein unverzichtbares Einsatzmittel bei der:

  • Suche von vermissten Personen mit Bild- und Wärmebildkamera
  • Wattrettung durch Abwurf eines „Restube“ (aufblasbarer Schwimmkörper)
  • Überwachung von Badestränden und Großveranstaltungen
  • Dokumentation von Großschadenslagen durch hochauflösende Videoaufnahmen
  • Transport von Gegenständen (schnell benötigte Medizin, Kommunikationsmittel, Wasser u.ä.) zu Personen in Not
  • Amtshilfe (BOS / Polizei)
  • Überwachung von Deichlinien im Katastropheneinsatz“

Die Übergabe und die Einweisung in das neue Drohnensystem, fand vor Ort bei uns im Gerätehaus in Varel statt. Es nahmen alle Einsatzkräfte der Ortsgruppe Varel teil und auch weitere Gäste aus dem Ort waren dazu eingeladen. Nach einem Systemvergleich der H850RTK zu dem bisher genutztem Einsatzgerät, der Yuneec H520, ging es nach draußen für den ersten Aufstieg. Dabei wurde die neue Wärmebildkamera E20Pro und das SAR-Device getestet. Mit seinen 4 Haken bietet das SAR-Device die Möglichkeit verschiedene Hilfsmittel, je nach Einsatzanforderung, an abgelegene Orte zu transportieren. Die neue Dual-Lens-Kamera E20Pro hat eine hohe Wärmebildauflösung von 640x512p, welche zu mehr Flughöhe und somit mehr Flächenleistung führt und die RGB-Kamera (1“ CMOS Sony Vollformat-Sensor) bietet mit 20MP/4K-Video & Restlichtverstärkung perfekte Bildqualität.

Die Vorteile der neuen Drohne, im Vergleich zu dem alten System, überwiegen vor allem in der Flugleistung und Flugreichweite. Mit bis zu 65min Flugzeit, bis zu 3kg Zuladung und der Nutzung von mehreren Payloads gleichzeitig, ist das modulare System bestens geeignet für unsere Einsätze. Zudem ist die H850RTK flugfähig in allen schlechteren Wetterlagen, wie bei Regen oder Schnee. Mit den 6 leistungsstarken Motoren ist die Einsatzbereitschaft bis zur Windstärke 7 gegeben.

Wir sind sehr froh über den Support, den wir bei Yuneec erfahren haben und können die Zusammenarbeit sehr empfehlen.

Yuneec Europe GmbH bietet allen BOS-Einsatzkräften die Möglichkeit, sich von den professionellen Systemen und der Einsatzmöglichkeiten selbst zu überzeugen. Darüber hinaus werden BOS-Drohneneinheiten auch im Support vorrangig unterstützt. Einen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten unseres neuen Drohnensystems, bietet der kürzlich veröffentliche Image-Film über die H850RTK und weitere Informationen sind online unter www.yuneec.com zu finden.

PS: Die Ortsgruppe Varel ist neben der Schwimmausbildung auch im Wasserrettungsdienst aktiv und unterstützt aktiv die umlegenden Feuerwehren oder Polizei. Der Materialaufwand bildet dabei eine große Haushaltsposition ab, da unsere Einsatzmittel ständig gewartet werden, sowie viele Ersatz- und Neuanschaffungen, wie Rettungsbrett, Drohne etc. getätigt werden. Für diese Aufwände sind wir u.a. auf Spenden angewiesen, damit wir auch zukünftig unseren Wasserrettungs- und Einsatzdienst sicherstellen können. Wir freuen uns über jede noch so kleine oder große Zuwendung! Weitere Infos, wie man uns unterstützen kann findet ihr HIER.