Was ist ein FLARM und wofür kann es WICHTIG sein?

FLARM- und Remote-ID-Sender (Preis 399,00 €)

Drohnen sind klein und für bemannte Flugzeuge schwer bis gar nicht zu erkennen. Die sichere Integration von Drohnen in den gemeinsamen Luftraum ist daher eine große Herausforderung. FLARM Aurora ist ein kombinierter FLARM- und Remote-ID-Sender in einem winzigen Paket, Ihre Drohne wird sichtbar für mehr als 60.000 bemannte Flugzeuge. Aurora kombiniert ein FLARM und ein Wi-Fi Modul für direkte Fernidentifizierung.

Aurora kann mit minimalem Aufwand an einer Drohne montiert werden. Es benötigt nur eine kleine Antenne für den FLARM-Funk; Antennen für Wi-Fi und GPS sind vollständig integriert. Das System wird über USB-C betrieben und ist in weniger als 5 Minuten einsatzbereit.Alternativ kann die Stromversorgung auch über den JST-GH-Stecker mit einem Spannungsbereich von 5 V bis 28 V versorgt werden.
Im Lieferumfang von Aurora ist ein Montageclip für den schnellen Einsatz. Eine Web-App ist im Lieferumfang enthalten, kompatibel mit Mobiltelefonen oder Computern. Die App ermöglicht die einfache Überprüfung des Systemstatus und die Konfiguration oder die Aktualisierung der Software.

Die Direct Remote ID verwendet das 2,4-GHz-Band (Wi-Fi) Band und ist konform mit den internationalen Standards / Normen ASTM F3411-19 und ASD-STAN prEN 4709-002, die in vielen nationalen Vorschriften festgelegt sind.

Aurora eignet sich besonders gut für UAV-Einsätze, bei denen Begegnungen zwischen bemannten Flugzeugen und UAVs zu erwarten sind. Das UAV wird sichtbar für andere mit FLARM ausgerüstete Luftfahrzeuge wie Polizei- oder Rettungshubschraubern und verhindert so Interaktionen / Kollisionen.

Vertrieb: https://droneparts.de/uav-flarm-transponder-aurora

ADS-B und FLARM Sender und Empfänger (Preis 1699,00 €)

Er ebnet den Weg für die sichere Integration von UAS / Drohnen in den nicht getrennten Luftraum, die Implementierung der Erkennungs- und Vermeidungsalgorithmen und die Verringerung der Trennung zwischen Luftraumbenutzern.

Funktionsweise:
Die Position und andere Flugdaten und geplante Flugrichtung werden kontinuierlich – typischerweise einmal pro Sekunde – ungerichtet auf 1090 MHz abgestrahlt. Daher bezeichnet man das Verfahren als ADS-B (broadcast), auch als ADS-B out für output.

Verbindet man den DP-1F per USB-C mit einem PC/Laptop bekommt man mit einem mitgelieferten Windows-Tool eine Übersichtskarte, aller Luftteilnehmer welche ADS-B und FLARM Signale senden – bis zu 60

Die Flugkontrolle empfängt die Daten der Teilnehmer und bereitet sie grafisch auf. Diese Informationen sind denen, die aus Bodenradar gewonnen werden, qualitativ deutlich überlegen. Werden die Verkehrsdaten dann über ADS-B in (input) an die Flugzeuge übermittelt, verfügen Piloten über dieselbe Übersicht über den Flugverkehr wie Fluglotsen, auf dem sogenannten Cockpit Display of Traffic Information (CDTI).

Vertrieb: https://droneparts.de/drohnen-transponder-dp-1f-ads-b-und-flarm-sender-und-empfaenger

Anwendungsbeispiele